Der Städtebund Silberberg
zur Stadt Aue zur Stadt Schneeberg zur Stadt Schwarzenberg zur Stadt Lößnitz zur Stadt Bad Schlema zur Stadt Lauter-Bernsbach Hier die Verweise der vorhergehenden Verweisgrafik zur Stadt Aue zur Stadt Schneeberg zur Stadt Schwarzenberg zur Stadt Lößnitz zur Stadt Bad Schlema zur Stadt Lauter-Bernsbach
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Wandern
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail Zur Anmeldung
 

Verschoben - "Tag des Wanderns" neu 17.09.2021

2021_banner_tdw

Liebe Wanderfreunde und Mitstreiter,

es erreichte uns die Information, dass unser geplanter Termin für den "Tag des Wanderns" leider verschoben werden muss.

Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung, leider!

Der neue Termin ist für den 17.09.2021 vorgesehen.

Die Mitgliedskommunen planen weiterhin mit der Wanderung in/um die Bergstadt Schneeberg.

Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor!
Genaue Informationen werden wir hier rechtzeitig veröffentlichen.

Unser sächsischer Ministerpräsident, Herr Michael Kretschmer, wird die diesjährige Schirmherrschaft für diesen bundesweiten Tag übernehmen:

Pressebeitrag

 
 

3. Fördervorhaben "Wandelbarer Silberberg - Touristische Wege" LEADER Förderung

LEADER Start 2.0

© Städtebund Silberberg

Mit dem Projekt „Wandelbarer Silberberg“ setzen die Kommunen des Städtebundes Silberberg seit August 2020 die Arbeit zur Qualifizierung des Wanderwegenetzes fort. Das Projekt umfasst die Fortschreibung und Digitalisierung der touristischen Wege, die Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation sowie Kooperation mit den benachbarten LEADER-Kommunen, Partnern und unter Einbeziehung des Ehrenamts. Als ein wesentliches Ziel wurde die Gestaltung und Anlegung eines Rundwanderweges für den Städtebund benannt.

Diese Arbeit wird nun vom Projektmanager René Gutzmerow fortgesetzt. Der Sitz des Projektmanagements ist bis August 2022 in der Stadtverwaltung Schwarzenberg. Herr Kunzmann, Bürgermeister der Stadt Lauter-Bernsbach, fungiert wie auch beim Vorgängerprojekt als Vorsitzender Bürgermeister der Städtebundkommunen.

Als erster Schritt wird mit den Verantwortlichen in den Kommunen, den ehrenamtlichen Wegewarten und weiteren Partnern die Routenführung des Rundwanderweges weiter konkretisiert. In einer gemeinsamen Beratung am 12.10.2020 wurde diesbezüglich zum aktuellen Sachstand informiert und gemeinsame Ziele für die Weiterarbeit abgestimmt. Dabei wurde auch festgelegt, dass die Namensfindung für den Wanderweg innerhalb eines Wettbewerbes erfolgen soll.

Die Förderung des Vorhabens erfolgt nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von Leader-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014). Das Vorhaben wird in der LEADER Region Westerzgebirge durchgeführt und ist ein Vorhaben im Rahmen der LEADER Entwicklungsstrategie Westerzgebirge.

Unser zuständiger Projektkoordinator, Herr

Rene Gutzmerow, ist der fachliche Ansprechpartner des LEADER-Projektes.

Seine Kontaktdaten:

Stadtverwaltung Schwarzenberg
Straße der Einheit 20
08340 Schwarzenberg

Telefon: 03774/266-160

Email: R.Gutzmerow@schwarzenberg.de

Über den weiteren Fortgang des Sachstandes wird auf dieser Seite informiert.

 
2020-_LEADER Grafik
 
 

Städtebundkommune Aue-Bad Schlema sucht Wanderführer

2021-01-Wegewart gesucht

© pixabay.com

Seit Sommer 2020 ist die Wanderwegbeauftragte der Städtebundkommune Aue-Bad Schlema, Frau Lydia Schlösinger, auf vielen Wanderwegen unterwegs. Mängel wurden dokumentiert, der Streckenverlauf bei dem ein oder anderen Weg angepasst und zusätzliche Schilder durch unsere ehrenamtlichen Wandewegewarte angebracht.

Ein Teil der Wege im Ortsbereich von Bad Schlema, so zum Beispiel alle Terrainkurwege, wurden bereits in einer Applikation für Wander- und Radwege www.outdoorachtiv.com aufgenommen und mit Bildern und Beschreibung des Wegverlaufes dokumentiert.

Ziel im Jahr 2021 ist es, eine neue Wanderkarte für diese Wanderwege zu erstellen und zu drucken.

Während die Outdooractive-App vor allem die Wanderfreunde anspricht, die sich allein, also ohne Führung, auf den Weg machen, erfreuen sich auch die geführten Wanderungen großer Beliebtheit.

Deshalb würden wir uns über Zuwachs für unsere ehrenamtlichen Wanderleiter-/innen freuen.

Sie haben Interesse, aber noch nie eine geführte Wanderung geleitet? Kein Problem!
Sie erhalten selbstverständlich eine entsprechende Schulung und werden von unserem erfahrenen Wanderleiter, Herrn Meinel, bestens eingearbeitet.

Informationen erhalten Sie bei Frau Lydia Schlösinger (03772/380420, l.schloesinger@kurort-schlema.de)


 

Zur Druckansicht