Tag des Wanderns 2023

Der Städtebund Silberberg mit seinen Mitgliedskommunen Aue-Bad Schlema, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Schneeberg und Schwarzenberg hat sich zum 5. Mal mit einer gemeinsamen Veranstaltung am „Tag des Wanderns“ – einer Aktion des Deutschen Wanderverbandes – beteiligt.

Unsere diesjährige öffentliche Wanderung stand unter dem Motto „Welterbe und Naturerlebnis zwischen Schwarzwasser und Pöhlwassertal“ sowie im Zeichen der Stärkung des Ehrenamtes und der interkommunalen Zusammenarbeit unserer Kommunen.

Die Wegstrecke von ca. 8.5 km führte die 88 Teilnehmer über den “Panoramaweg Schwarzenberg” und den “Europäischen Fernwanderweg E3”in den Ortsteil Pöhla. Von dort aus ging es über die historische Drachenleithe und die Bergbaulandschaft “Rother Berg” zurück zum Ausgangspunkt "Herrenhof Erlahammer".

Ein Dankeschön für die Bewirtung möchten wir ausdrücken an den Landwirtschaftsbetrieb und Hofladen Nestler aus Rittersgrün und der Bäckerei Neubert aus Erla-Crandorf.

Für das Jahr 2024 steht der Austragungsort für unseren “Tag des Wanderns” schon fest. Die Mitgliedskommune Lauter-Bernsbach wird als Ausrichterstadt fungieren.

Bitte merken Sie sich den 14.05.2024 schon vor – Wandertag im Städtebund Silberberg!

Hier finden Sie einige Bildimpressionen:

https://www.staedtebund-silberberg.de/de/impressionen-tag-des-wanderns-2023.html